Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr Polyneuropathie mit Taubheitsgefühlen in Fußzehen und Fingerspitzen, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, usw. Vor ein paar Monaten hatte ich mich stationär in das Uniklinikum Jena zur Abklärung der Ursache begeben. Dabei wurden Antikörper bezüglich GM3 IgG sowie GD3 IgG gefunden. Zwar scheint damit die Ursache klar zu sein, doch leider hat sich seitdem nichts getan. Das Krankenhaus hat es nach einem Vierteljahr noch nicht geschafft, einen Endbefund zu erstellen, sodass bislang keine Therapie oder Weiterbehandlung eingeleitet wurde. Meine Neurologin kann mit den Antikörpern rein gar nichts anfangen und meinte, „ ... das müssen die im Krankenhaus machen!“ Durch eigene Recherchen weiß ich bereits, dass mittels Immunsuppressiva, Kortison, Plasmapherese usw. durchaus Möglichkeiten zur Behandlung zur Verfügung stehen.
Die Frage ist nun, warum dies die Ärzte nicht wissen bzw. nichts unternehmen? Ist diese Ursache so selten bzw. ist die Behandlung so kompliziert? Könnte mir vielleicht jemand einen Arzt oder eine Klinik empfehlen, die sich mit autoimmunbedingter PNP auskennen? (komme aus Thüringen) Danke!
Viele Grüße
Kai_1
PS: Euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!